Es ist wieder Zeit für eine neue Episode unserer aufregenden Interviewreihe "Behind AVALES". Diesmal öffnen wir die Türen zur faszinierenden Welt von Florence Dusseiller Halbeisen, einer talentierten Senior Consultantin bei AVALES Wilhelm AG. In diesem exklusiven Interview gewährt sie uns Einblicke in ihre damalige Bewerbungsmotivation, ihre umfangreiche Expertise in der HR-Beratungsbranche und was ihr als Coach am Herzen liegt. Seien Sie gespannt und begleiten Sie uns auf einer Entdeckungsreise "Behind AVALES" mit Florence Dusseiller Halbeisen.
Was hat dich dazu bewogen, dich bei der AVALES Wilhelm AG zu bewerben?
Vor über 12 Jahren hatte ich die Chance, Werner und Stefan Wilhelm persönlich kennenzulernen. Ihre Werte, gepaart mit ihrem Geschäftsverständnis und ihrem Commitment zur Professionalität und zur Kundenorientierung haben mich damals überzeugt. Entscheidend war für mich dabei das Vertrauen gegenüber ihrer Mannschaft, die Übertragung von Verantwortung und schlussendlich auch die Begegnung von Mensch zu Mensch. Als Executive Coach kann ich bei AVALES meinen Kunden:innen als Sparring Partnerin zur Seite stehen, meine Erfahrungen teilen und mich als Mensch einbringen. Es erfüllt mich, Führungskräfte und Spezialist:innen als Coach zu unterstützen, Herausforderungen anzugehen und zu meistern, wirksam zu sein bei dem, was sie verantworten, sie bei entscheidenden Entwicklungsschritten zu begleiten und dabei ihre Ressourcen zu aktivieren. Andreas Rudolph, der Geschäftsleiter des AVALES Teams, ist der Kapitän, auf dessen Schiff ich gerne mitsegle. Sein wertvolles Vertrauen und Zutrauen gepaart mit der entgegengebrachten Kollegialität, Professionalität und Menschlichkeit durch die sich sowohl das AVALES Team wie auch die Kolleg:innen der gesamten Wilhelm-Gruppe auszeichnet, sind für mich wertvoll in meiner täglichen Berufung.
Was verbindet dich mit der HR-Beratungsbranche?
Als Arbeits- & Organisationspsychologin habe ich mich nach ersten Aufgaben in der Personalentwicklung schon vor über 20 Jahren für die Unternehmensberatung entschieden. Mein «Motor & Leidenschaft» ist es, gemeinsam mit Kunden:innen bei der Lösungsfindung wirksam zu sein, dabei die Menschen in all ihren Facetten wahrzunehmen, zu stärken und «von Mensch zu Mensch» zu begegnen.
Wie würdest du deine wichtigsten Fähigkeiten und Erfahrungen beschreiben, die du in deine neue Rolle einbringen möchtest?
Seit über 25 Jahren begleite ich als Executive Coach / Beraterin Führungskräfte, Spezialisten:innen und Teams in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Ich bringe eine fundierte Aus- und Weiterbildung, viel Erfahrung und Know-How mit, was sowohl das «produktive wie auch das soziale System» einer Organisation / Unternehmens ausmacht. Ich zeichne mich durch die Fähigkeit aus, Probleme schnell zu erkennen und sie pragmatisch und lösungsorientiert anzugehen. Dabei baue ich Vertrauen beim Gegenüber auf und mobilisiere ihre oder seine Ressourcen und Handlungsfähigkeit, damit die PS auf die Strasse kommen und der nächste Entwicklungsschritt erfolgreich gelingt. Mir ist es dabei wichtig, jedem Menschen authentisch und zugewandt zu begegnen. Jeder Mensch in all seinen Facetten ist für mich eine Inspiration auf’s Neue – «il faut de tout pour faire un monde».
Wie würdest du dich selbst charakterisieren?
Ich würde mich beschreiben als Person, die mit Verstand, Ernsthaftigkeit, ein guter Portion Mut, Energie und Leidenschaft sich mit der Welt auseinandersetzt, Probleme pragmatisch angeht und den Menschen mit offenem Geist und Herzen begegnet. Sowohl das gemeinsame Anpacken von Herausforderungen, die das Leben bietet, wie auch die Begegnung mit Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Persönlichkeiten, begeistern und inspirieren mich.
Wo bist du in der Freizeit anzutreffen?
Ich bin ein Familienmensch, geniesse das Zusammensein mit meiner Familie und pflege den Kontakt zu meiner Sippe und Freunden gerne und aktiv. Für meine Liebsten «eine tavolata» zu gestalten, bei gutem Essen, menschlicher Nähe und im Austausch einander echt begegnen gibt mir Energie und begeistert mich. Am Rhein aufgewachsen, sind für mich Spaziergänge in der Natur, der Weitblick am See oder Meer eine grosse Quelle der Kraft.